Dienstag, 28. Oktober 2008

Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde

Vorab: es geht hier nicht darum, die Verbrechen Hitlers in Frage zu stellen. Vielmehr geht es darum, eigene Soldaten in einen Krieg gegen einen Staat zu führen, den man zuvor selbst bei der Beschaffung von Mordmaschinerie tatkräftig unterstützt hat. Das gibt es nicht erst seit dem Krieg der USA gegen den Irak.
Inwiefern profitierte die US-Industrie vom verbrecherischen Krieg Hitlers? Die ARD-Dokumentation "Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde - US-Firmen verdienten am Krieg" zeigt, wie eng verwoben die US-Großindustrie mit deutschen Rüstungskonzernen wie z.B. IG Farben während des zweiten Weltkriegs waren und einige Gräuel damit überhaupt erst ermöglichten.

Es darf bezweifelt werden, daß die US-Soldaten, die in die Normandie geschickt wurden und dort dann ihr Leben ließen, davon wußten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen