Donnerstag, 23. Oktober 2008

Kant - oder was Mainstream-Journalisten und viele Bürger verpassen

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude (wage es, verständig zu sein)! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."
(Immanuel Kant)

Persönliche Anmerkung: Wir sind in einer neuen Aufklärung! Viele Menschen sind aus Ignoranz oder aufgrund eines unberechtigten Vertrauens in die Massenmedien unmündig geworden und lassen Journalisten, Politiker und P.R.-Firmen für sich denken, um deren Meinung dann zu übernehmen. Nicht, weil die Menschen dumm wären, sondern weil viele es nicht wagen, der (vermeintlichen) Mehrheitsmeinung zu widersprechen. Also - nur Mut!