- Ein Feind wird erschaffen oder als gefährlicher dargestellt, als es in der Wirklichkeit der Fall ist.
(Der "Krieg gegen den Terrorismus" kann praktisch endlos dauern.) - Ein außergesetzliches Rechtssystem wird installiert.
(Patriot Act, Immunität des Präsidenten, gesetzeswidrige Überwachung der Telekommunikation, Guantanamo im rechtsfreien Raum, Umdefinition des Begriffes der Folter) - Eine paramilitärische Kraft bzw. Söldnertruppe wird erschaffen oder geduldet.
("Blackwater" und andere private Söldnertruppen können rechtlich nicht für Gräueltaten belangt werden. Es gibt mehr Mitglieder von privaten Söldnerunternehmen als reguläre US-Army-Kräfte im Irak.) - Ein Überwachungsapparat beobachtet das Volk.
("Homeland Security", ungesetzliche Immunität für Telekommunikationsfirmen, die US-Bürger im Regierungsauftrag überwachen.) - Bürgerrechtsgruppen werden an ihrer Arbeit gehindert.
("Free Speech Zones", außerhalb derer freie Meinungsäußerung defacto nicht abgesichert bzw. gestattet ist) - Willkürliche Verhaftungen und Freilassungen.
(Jeder unter vermeintlichem Terrorverdacht kann weggesperrt werden ohne das Recht auf einen Anwalt und ein faires Verfahren. Guantanamo, Abu Ghureib und andere Geheimgefängnisse, in denen Folter verübt wird.) - Besonderer Focus auf Schlüsselpersonen des zivilen Lebens, die sich der Entwicklung widersetzen.
(bekanntestes Beispiel im kulturellen Bereich: "Dixie Chicks", Willie Nelson, Carlie Sheen und Ex-Gouverneur Jesse Ventura) - Kontrolle der Medien
(Vom Pentagon bezahlte Militärexperten manipulieren im TV die Bevölkerung in Kriege hinein, zuletzt Irak, jetzt Iran. Sämtliche großen US-Medienkonzerne gehören dem militärisch-industriellen Komplex oder haben Verbindungen zur Erdölbranche. Bilder von Irakkriegsopfern werden unterdrückt.) - Eine andere als die Regierungsmeinung ist Verrat.
("Wer nicht für uns ist, ist gegen uns", Zweifel am Kriegspfad sind "unpatriotisch") - Ausrufung des Notstands- bzw. Kriegsrechts.
(Die Gesetze dafür wurden schon verabschiedet und können jederzeit in Kraft treten.)
Naomi Wolf: "The end of America"