Sonntag, 27. Februar 2011

ARD: Deutschland unter Druck - Teil 2 und 3 - Entmenschlichung im Profitsystem

Die folgenden beiden Sendungen zeigen auf, wie die Gesellschaft immer mehr unter Druck gesetzt wird, wie das neoliberale Profitsystem analog zum Krebsgeschwür in immer mehr Lebensbereichen der Menschen Metastasen bildet:

ARD-Beschreibung zu "Die getriebenen Erwachsenen":
Jeder ist ersetzbar. Ganze Produktionsketten können heute im Handumdrehen an fast jeden Ort der Welt verlegt werden. Alles ist austauschbar. Die Deutschen haben Angst, sie könnten ihre Arbeit und ihren Wohlstand verlieren - und kämpfen verzweifelt dagegen an.
Der Krankheitsstand ist auf dem niedrigsten Niveau aller Zeiten, und zwar weil immer mehr Deutsche ihre Krankheit verleugnen. Sie wollen sich unersetzlich fühlen, so eine Studie des Instituts für Sozialforschung in Frankfurt.
Der Leistungsdruck hört nicht hinter der Bürotür auf. Leidenschaft ist auch in der Freizeit zur obersten Maxime geworden. Jede freie Minute wird genutzt - immer auf der Suche nach einem einzigartigen Erlebnis. Die Getriebenen laufen wie Duracell-Häschen dem Traum hinterher, sich selbst zu verwirklichen. Aber anhalten können sie nicht.
Alles schaffen, überall erfolgreich sein, am Schreibtisch, im Bett und in der Freizeit -- das erwarten die Getriebenen von sich selbst. Niemand will sich selbst enttäuschen. Denn zu den Verlierern will keiner gehören. Die Erwachsenen stehen unter Druck: Können sie überhaupt glücklich sein?
Deutschland unter Druck - 2. Folge - Die getriebenen Erwachsenen (1/3):

Deutschland unter Druck - 2. Folge - Die getriebenen Erwachsenen (2/3):

Deutschland unter Druck - 2. Folge - Die getriebenen Erwachsenen (3/3):


ARD-Beschreibung zu "Die verunsicherten Alten":
Lebst du noch, oder stirbst du schon? Immer mehr Alte haben Angst davor, alt zu werden. Eine Untersuchung der Berliner Charité zeigt eine deutlich wachsende Anzahl von Suiziden bei Senioren: Rund 40 Prozent aller Selbsttötungen werden von Menschen begangen, die älter sind als 60 Jahre.
Immer lauter wird auch der Ruf, passive oder gar aktive Sterbehilfe zu legalisieren. Eine große Furcht geht um: Wer körperlich und geistig nicht mehr mithalten kann, fällt anderen zur Last, muss gepflegt werden und verursacht Kosten. Alter macht abhängig und hilflos -- und viele Alte trauen sich nicht mehr, so zu werden.
Gleichzeitig basteln sich die Jungen eine Welt für sich, modern und digital, in der die Alten oft wie Außerirdische umher tappen: vorsichtig und immer in der Angst, etwas falsch zu machen. "Viermal die 7 drücken für ein 's' " - das ist nicht logisch für viele Alte und doch nur eine simple SMS für die Jungen.
Die NDR-Reporter haben Deutschlands Senioren besucht: Die Selbstbestimmten in ihren barrierefreien Bungalows, die Verarmten in ihren Kleinstwohnungen in der Großstadt, die Reichen im Fünf-Sterne-Kurhotel, die Pflegebedürftigen im Seniorenheim und die Übriggebliebenen in Deutschlands ältestem Dorf. Selbstständigkeit bewahren und die Kontrolle über das eigene Leben, möglichst bis zum letzten Atemzug - das wünschen sie sich, weil die Gesellschaft es sich von ihnen wünscht. Die Alten stehen unter Druck: Können sie überhaupt noch in Würde alt werden?
Deutschland unter Druck - 3. Folge - Die verunsicherten Alten (1/3):

Deutschland unter Druck - 3. Folge - Die verunsicherten Alten (2/3):

Deutschland unter Druck - 3. Folge - Die verunsicherten Alten (3/3):

Aristokratie und Guttenberg

"Was ist Aristokratie? Die Aristokratie, ich werde es Euch sagen! Die Aristokratie ist der Bund, die Vereinigung derer, welche genießen wollen, ohne zu schaffen, leben wollen, ohne zu arbeiten, alle Ämter begehren, ohne sie ausfüllen zu können, alle Ehren beanspruchen, ohne sie verdient zu haben: das ist Aristokratie!"

Maximilien Foy, (1775 - 1825), französischer General und Staatsmann