Mittwoch, 25. November 2009

Jean Ziegler an der befreiten Universität von Wien mit zukunftsweisenden Thesen

Diesen Vortrag an der von protestierenden Studenten kontrollierten Universität von Wien sollte sich jeder ansehen bzw. anhören. Jean Ziegler ist einer der Leuchtfiguren des globalen Widerstands gegen die immer deutlicher sichtbare weltweite Konzerndiktatur und die rücksichtlose Macht des Finanzkapitals.

Zitate aus seinem Vortrag:
"Es geht darum die Freiheit im Menschen zu befreien."

"Heute ist unser Feind nicht mehr ein autoritärer König oder Kaiser, heute ist unser Feind viel gefährlicher.
Es ist die Weltdiktatur, die Welttyrannei des globalisierten Finanzkapitals"

"Der Widerstand gegen die kannibalische Weltordnung kommt spät!"

"Wir brauchen eine globalisierte organische Widerstands- und Befreiungsbewegung gegen die globalisierte Finanzdiktatur."

"Die schreienden Ungerechtigkeiten als Motor einer planetarischen Zivilgesellschaft"


Bundesregierung legt wieder einmal Kriechgang vor den USA ein

Die Regierungen von Deutschland, Österreich, Finnland und Frankreich ordnen sich dem Druck der US-Regierung unter und gestatten den USA, die - anders als Europa - über keinen Datenschutz verfügen, den Zugriff auf alle Bankdaten der EU-Bürger, Unternehmen und Organisationen. Wieder einmal muß die angebliche Terrorbekämpfung als Begründung für eine totalitäre Maßnahme herhalten.
Der USA ist mit dem Abkommen, das nur einen Tag, bevor das EU-Parlament einige wenige zaghafte Mitspracherechte erhält, verabschiedet wird, gestattet, diese Daten nicht nur zu sammeln, sondern auch an Dritte weiterzugeben. Was ist nur mit dem europäischen Datenschutz? Und warum sind die europäischen Regierungen so derart feige gegenüber der US-Regierung? Wie sollen wir je als gleichberechtigter Verhandlungspartner wahrgenommen werden, wenn wir ein solch übertriebenes Katzbuckeln der europäischen Politiker vor den USA immer und immer wieder zeigen?

Link hierzu: Bankdaten-Zugriff für die USA: Deutschland kippt um (winfuture)