Donnerstag, 2. September 2010

Was ist los in diesem Land?


Was ist los in diesem Land? Diese Frage stelle ich mir auch oft. Einerseits ist die Situation recht klar – andererseits: warum geschieht nichts, um die immer gravierenderen Mißstände in diesem Land zu beheben? Warum wird – wie jetzt beim „Sparpaket“ der Bundesregierung – bei den Ärmsten gekürzt, während die Verursacher der Krise ungeschoren davon kommen und schon wieder oberlehrerhaft bereitstehen, um der überwiegenden Mehrheit des Landes zu „erklären“, warum der Gürtel wieder enger geschnallt werden muß, während sie selbst schlimmer prassen, als vor dem Beginn des Crashs des Weltfinanzsystems. Dieser Crash ist noch nicht abgeschlossen. Derzeit befinden wir uns in der Phase der „Scheinerholung“, die auch schon in der Depression der 30’er Jahre des letzten Jahrhunderts auftrat und damals von der Presse als untrügerisches Ende der Krise hochgejubelt wurde. Leben wir in einer Bankendiktatur, die sich ihre Gesetze selbst schreibt? Warum akzeptieren wir es, daß wir direkt und indirekt durch die Erfindung des Zinses ausgenutzt werden, während nur die wenigsten davon profitieren? Warum wechseln wir nicht endlich zu einer der unzähligen besseren Alternativen, wie z.B. Freigeld, wie es das heute schon regional gibt und bundesweit ausgedehnt werden könnte? Warum verstaatlichen wir nicht die Banken und Energiekonzerne, zerschlagen sie in einzelne, demokratisch kontrollierbare Teile und verwenden ihre Profite zur Finanzierung des Sozialstaates, für ein hervorragendes Gesundheits- und Bildungssystem?
Doch es geht in diesem Clip auch um andere wichtige Fragen: Warum beteiligt sich Deutschland an Kriegseinsätzen, in denen die NATO-Partner Uranmunition verschießen und damit einen Genozid an der dortigen Bevölkerung verüben und die eigenen Soldaten ebenfalls den Uranstaub einatmen zu lassen, der dann für Mißbildungen bei ihren Kindern sorgt? Diese schreiende Ungerechtigkeit ist unfaßbar! So unfaßbar, daß die meisten Menschen es nicht wahrhaben wollen. Doch nicht jeder schaut weg. In Italien haben Soldaten, die dem Uranstaub ausgesetzt waren und nun mit Krebserkrankungen konfrontiert sind, vor Gericht hohe Entschädigungen erstritten. Belgien hat den Einsatz dieser Waffe verurteilt. Uranstaub bildet sich beim Verschießen von Munition mit abgereichertem Uran und verteilt sich weitflächig in der Luft, auf dem Boden und überschreitet auch Ländergrenzen – wir schießen uns damit ins eigene Knie – ein Anstieg der Krebsrate und Mißbildungen sind die Folge.
Es ist unentschuldbar und muß als Verbrechen gegen die Menschheit geahndet werden. Und wo steht Deutschland? An der Seite derjenigen, die Uranmunition verurteilen und ihre sofortige Abschaffung und die schrittweise Dekontamination der betroffenen Gebiete einzuleiten? Nein. Deutschland steht an der Seite derjenigen, die dieses Gift mit einer Halbwertszeit von über 4 Milliarden Jahren (nach dieser Zeit ist gerade mal die Hälfte der Radioaktivität abgebaut) benutzen. Wir stehen an der Seite der Regierungen, die aktiv Genozid betreiben! Afghanistan, Irak (besonders heftig ist Falludscha verseucht) und schon früher Serbien – dort wird in den Krankenhäusern schon jetzt sichtbar, was angerichtet wurde.
Es fällt mir wirklich schwer, nicht emotional bei diesem Thema zu werden, denn wie kann man nur so kaltblütig nicht nur gegenüber seinen Feinden, sondern gegenüber seinen eigenen Mitmenschen sein? Welch unfaßbare Dimension hat dieses Verbrechen, wenn man einbezieht, daß noch die Kinder, Kindeskinder und unzählige weitere Generationen darunter leiden werden bzw. erst gar nicht geboren werden?
Wie die Geschichte über den letzten von Deutschland verübten Genozid geurteilt hat, wissen wir und lehnen daher in allen Umfragen Kriegseinsätze mit deutscher Beteiligung ab (ca. 80% sind dagegen). Die Bundesregierung ignoriert diesen breiten Willen des Souveräns. Wem dient dann diese Regierung wirklich, wenn nicht uns? Und sollten wir daran nicht schnell etwas ändern, bevor die Geschichte wieder ein Urteil über uns fällt, daß selbst Generationen später noch an den Menschen dieses Landes haften wird wie eine Schande, die nicht vergeht?