Montag, 6. Juli 2009

US-Vizepräsident Joe Biden gibt Israel grünes Licht für Erstschlag gegen den Iran

Im Interview des US-Fernsehsenders ABC äußerte sich Biden wie folgt: „Wenn Israel glaubt, daß ein Militärschlag nötig ist, könnten die USA einem anderen souveränen Staat nicht sagen, was er zu tun hat.“ Welch unglaubliche Heuchelei, insbesondere, wenn man an die lange und blutige Geschichte der Einmischung der USA in Mittel- und Südamerika denkt. Er ergänzte: „Sie sind berechtigt, das zu tun.“

Daß die USA zwei verschiedene Maßstäbe, einen für Alliierte und einen für Länder, die es zu bekriegen gilt, haben, dürfte inzwischen jedem aufgefallen sein. Man münze nur seine Aussage auf den Iran um, um diese Heuchelei zu verdeutlichen: Wenn Iran glaubt, daß ein Militärschlag nötig ist, sind sie als souveräner Staat berechtigt, das zu tun.

Es wäre für die USA nicht schwierig, sich einzumischen, um einen Krieg zu verhindern: Kürzung bzw. Blockierung der US-Militärhilfe an Israel, keine Erteilung von Überflugrechten über den Irak, Aufnahme hochrangiger Gespräche mit dem Iran. Die Politik der USA ist leider seit Jahrzehnten nicht mehr davon gekennzeichnet, Kriege zu verhindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen