die Situation in Deutschland, in Europa und der Welt naht einem Wendepunkt, und es liegt an jedem von uns, ob sämtliche politischen, wirtschaftlichen, ökologischen Fehler wiederholt werden und sich die Spirale nach unten immer heftiger dreht, oder ob wir aus den Fehlern lernen und uns aufraffen und eine bessere Welt erschaffen, in welcher der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht eine radikale Marktlogik, die den Menschen zu einem sozialdarwinistischen Konkurrenzkampf aller gegen alle degradiert. Die Alternativen sind leicht zusammengefaßt: schleichender Gang in einen neuen konzerndiktatorischen Faschismus mit scheindemokratischer Fassade oder eine echte, gelebte Demokratie mit Meinungsvielfalt. Zur Zeit befinden wir uns mehr oder weniger ohnmächtig auf der ersten Entwicklungslinie, die durch folgende Merkmale gekennzeichnet ist:
- Festlegung auf ein marktfundamentalistisches Dogma namens "Neoliberalismus", welches immer schneller immer mehr Armut verursacht, während der Reichtum an der Spitze explodiert
- Erosion der Meinungsvielfalt in den Massenmedien (letzte Opfer dieser indirekten Gleichschaltung: TAZ und Frankfurter Rundschau)
- eine fehlende Repräsentanz der Mehrheitsmeinung des Volkes in Parlamenten und Regierungen bei sämtlichen wichtigen Themen (militärische Einsätze, fehlender Mindestlohn, soziale Balance), genannt: "durchregieren" oder "Führung zeigen"... und beim Widerwillen des Volkes "Vermittlungsprobleme"
- fehlende außenpolitische Souveränität: Deutschland als Anhängsel einer US-dominierten NATO
- zunehmende Heuchelei in der Politik (Beklagen fehlender Menschenrechte in Ländern der 2. und 3. Welt mit einem übergroßen blinden Fleck bei Folter, Verschleppungen, völkerrechtswidrigen Kriegen mit verbotenen Waffen wie Vakuumbomben und abgereichertem Uran zur Verseuchung dieser und der gesamten nächsten Generationen u.s.w. durch den Alliierten USA)
- Einschränkungen des Streikrechts
- Sozialabbau
- Verseuchung des natürlichen Nahrungsgenpools durch Manipulation an der DNA, wodurch Kühe, Schweine, Bienen erkranken, sterben oder unfruchtbar werden
- Einführung von Studiengebühren beim gleichzeitigen Beschwören der Bildungsnation
- ständige Wiederholung von Begriffen, die das Denken in eine bestimmte Richtung manipulieren (Friedenstruppen, Eigenverantwortlichkeit, Eigeninitiative)
- zunehmende Überwachung jedes Lebensaspekts der Bürger unter dem Vorwand der Terrorbekämpfung
- Zweiklassenjustiz und Zweiklassengesundheit
- ein Geldsystem, das dem ausdrücklichen Zinsverbot in den drei großen Religionen Judaismus, Christentum und Islam widerspricht und den Keim der Selbstzerstörung in sich trägt
Diese Liste kann noch weiter fortgesetzt werden, und das sind einige der Themen, die dieser Blog behandeln wird. Aber hier sollen nicht nur Mißstände angeklagt werden, sondern auch Lösungen aufgezeigt werden, denn die gibt es massenhaft. Die Aussage der ehemaligen britischen Premierministerin Thatcher "There is no alternative", kurz "TINA", wurde oft abgewandelt und kopiert. Vielleicht erinnern Sie sich ja noch gut daran, wie oft Ex-Kanzler Schröder etwas als alternativlos hingestellt hat. Die Aussage von Attac "Eine andere Welt ist möglich" klingt mir sogar noch viel zu harmlos: Eine andere Welt ist NÖTIG! Zumindest, wenn die Menschheit überleben möchte, wovon ich ausgehe. Ich ermuntere Sie, Ihre Meinung hier ebenfalls zu veröffentlichen. Es ist denkbar leicht, da eine Registrierung oder Emailadresse nicht nötig ist, um einen Kommentar zu veröffentlichen. Eine lebhafte Diskussion ist das, was dieses Land braucht, denn Passivität nützt nur denen, die von der Verlängerung und Verschlechtung des IST-Zustandes profitieren!
Also: schreiben Sie mir Ihre Anregungen, Ihre Meinung, Hinweise. Weisen Sie mich auf Irrtümer hin oder beschreiben Sie mir Ihre Ideen für eine bessere Welt als diese! Keine Sorge: anders als Helmut Schmidt werde ich Sie nicht aufgrund Ihrer Visionen zum Psychiater schicken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen