Samstag, 6. Februar 2010

Nutzen oder Kosten für die Gesellschaft? Der Wert der Arbeit - Müllmann oder Banker

ARD-Plusminus vom 26.01.10 berichtete über das Ergebnis einer Untersuchung von britischen Wissenschaftlern, die verschiedene Berufe daraufhin untersucht haben, ob sie der Gesellschaft einen Wertzuwachs geben oder ob sie durch Folgekosten Werte zerstören. Interessant ist dabei, daß Beschäftigte in unteren Lohngruppen manchmal mehr zum Wohlstand eines Landes beitragen als z.B. fürstlich entlohnte Manager:


Sollte eine Volkswirtschaft nicht so aufgebaut sein, daß die Anreize für wertzerstörende Berufe beseitigt und die Anreize (z.B. Lohnhöhe) von Berufen, die gesellschaftliche Werte erzeugen, erhöht werden? Doch schon am fehlenden Verständnis für die Wichtigkeit einer florierenden Binnennachfrage zeigt sich das Unwissen bzw. die Kapitalhörigkeit der Bundesregierung. Diese Regierung ist intellektuell derart bankrott, daß sich leicht jemand finden ließe, der diesen Job besser erledigen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen