Sonntag, 3. August 2008

Präsident Theodore Roosevelt über die Presse

Der 26. Präsident der Vereinigten Staaten (1901-1909), Theodore Roosevelt, erkannte den Mißbrauch der Presse durch Finanzinteressen zur Manipulation der Öffentlichkeit:
"These international bankers and Rockefeller-Standard Oil interests control the majority of the newspapers and magazines in this country. They use the columns of these papers to club into submission or drive out of office public officials who refuse to do the bidding of the powerful corrupt cliques which compose the invisible government."

Übersetzt:
"Diese internationalen Banker und Rockefellers Standart Oil-Interessen
kontrollieren die Mehrzahl der Zeitungen und Magazine in diesem Land. Sie nutzen die Kolumnen dieser Zeitungen, um Inhaber öffentlicher Ämter in die Unterwürfigkeit zu zwingen oder diejenigen aus dem Amt zu verdrängen, die es ablehnen, der korrupten machtvollen Gruppe, aus welchen die unsichtbare Regierung besteht, zu dienen."

Anmerkung: Wenn damals die Macht zur Manipulation schon enorm genug war, die öffentliche Meinung und die Politik zu kontrollieren, wäre es dann nicht naiv, anzunehmen, daß wir heute eine freie Presse haben? Demokratie und freie Presse sind zwei Seiten einer Medaille: fehlt eins von beidem, existiert das andere nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen